Offene Küchen – Was tun gegen den Geruch?

Der Wohntrend zeigt eindeutig; offene Küchen werden immer beliebter, denn sie haben so einige Vorteile. Sonst oft einengende und kleine Räume für Küchen werden vermieden, Kochinseln können eingesetzt werden, der Kochende ist nicht mehr „ausgeschlossen“ und kann gesellig an Gesprächen teilnehmen – ja sogar Kinder lassen sich leichter überwachen. Zudem finden viele Menschen eine offene Küchengestaltung schlicht gemütlich. Allerdings weist sie auch einige Nachteile auf.

Neben dem visuellen Aspekt (die Küche ist transparent und sollte bei Besuch immer gut aufgeräumt sein), gibt es einen viel unangenehmeren Nachteil – unangenehme Gerüche. Auf nüchternem Magen ist der Geruch eine frisch zubereiteten Mahlzeit natürlich sehr anziehend. Der angebratene Knoblauch und die Ofenkartoffeln lassen einem das Wasser im Mund zusammen laufen. Doch selbst wenn nach dem Essen das Geschirr abgespült ist und die Küche blitzblank sauber gemacht wurde, hängt der gesamte Geruch allerdings noch penetrant in der Luft. Ein großzügiges Durchlüften der Räume ist auch nicht immer möglich.

Das liegt daran, dass sich Dampf und Fett beim Kochen vermischen. So entsteht ein Kochdunst der aus Topf und Pfanne emporsteigt. Diese „Wolke“ bleibt in der Luft hängen und setzt sich dann irgendwann auf Regal und Kühlschrank ab. Sicher gibt es einige Hausmittel, um den Geruch zu beseitigen:

  • Sie können etwas Essig vermengt mit Wasser in einem Topf zum Kochen bringen. Essig kann den Geruch neutralisieren.
  • Lavendel ist auch eine Lösung. So können Sie beispielsweise eine Lavendel-Kerze anzünden oder ein Lavendel-Säckchen aufhängen.
  • Frisch gemahlener Kaffee in Schälchen kann Wunder bewirken.
  • Sie könnten auch gleich im Anschluss frisches Brot backen und würden so den unangenehmen Essensgeruch überdecken.

Aber seien wir doch mal ehrlich: all das sind nur provisorische Lösungen für kleine Räume mit wenig Geruch. Für eine Familienküche wird keines davon Abhilfe schaffen.
Produkte wie TitanPro hingegen befreien die Raumluft von schlechten Gerüchen. Hierfür wird die Zimmerdecke mit dem farblosen Produkt beschichtet. Durch Konvektion und natürliche Luftbewegungen werden Geruchsschadstoffe (also der Kochdunst) immer wieder an die Zimmerdecke gewirbelt, wo sie dann zersetzt werden. Zurück bleibt ein geruchsneutrales Raumklima.

Und das Tolle ist: TitanPro benötigt nur eine Lichtquelle, um zu wirken. Sei es Sonnenlicht oder künstliches Licht.